Startseite
Informationen für Neuimker
Termine und Bienenhocks 2017
Vorstand
Bankverbindung
Vereinsgeschichte
Projekt Lehrbienenstand Neubau
Bienenkrankheiten
Varroabehandlungskonzept 2017
Bienenzucht
Bienen leicht erklärt
Aus- und Weiterbildung
Imkern im Jahreskreis
Imkerbörse
Honigverkauf
Fotothek
Interessante Links
Wettervorhersage
Öffentlichkeitsarbeit
Pressemitteilungen

Wir Imker heißen Sie recht herzlich willkommen!

Sie interessieren sich für Bienen? Sie möchten mehr über ein komplexes Wunder der Schöpfungsgeschichte erfahren? Sie möchten sich mit Leib und Seele der faszinierenden Imkerei verschreiben?

Dann sind Sie bei uns richtig und herzlich willkommen!

Seit dem Jahre 1868 wird in unserem Verein schon über mehrere Generationen die hohe Schule der Imkerei an Interessierte und Mitglieder weiter gegeben. Dabei ist Imkern keine Kunst, setzt aber gewisse Grundkenntnisse der Bienenführung voraus und je mehr man sich damit befasst, umso mehr wird man dabei gefordert und bereichert.

Erfahren Sie auf unseren Seiten mehr über die Imkerei im Allgemeinen und über unseren Verein im Besonderen.



Nach oben



Nach oben

Gemeinsame Varroabekämpfung 2017

Information zur Varroabekämpfung 2017

Wie bereits auf der Frühjahrsversammlung 2017 angekündigt, werden wir die Varroabekämpfung heuer mittels Brutsperre durchführen.
(siehe Merkblatt!)

Die Durchführung sollte unbedingt zwischen dem 20. und 25. Juni sein!

Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen dies zu tun, damit wir gemeinsam Erfolg haben können!

Die Brutsperre (Honigraumrähmchen) ist beim Obmann Spiegel Reinhard um nur EUR 3,00 zu erwerben. Bitte bestellt diese Rähmchen bei mir so bald als möglich!

Für jedes Volk wird 1 Rähmchen benötigt!

Sollte jemand ein anderes Maß als Dadant haben, so sind die Rähmchen-Einzelteile beizubringen.

Tel.: 0664 51 46 583

E-mail: reini.spiegel@vol.at

P.S. Obiger Preis ist nur möglich, weil wir Mitglieder haben, die sich durch Mithilfe im Verein einbringen.

MfG
Euer Obmann
Spiegel Reinhard



Nach oben

Varroazählliste mit Hochrechnung

Ihr könnt hier eine Varroazählliste aus dem 3. Heft Bienenaktuell von Dr.Wolfgang Wimmer herunterladen. Sie soll helfen, einen Überblick über den ungefähren Varroabefall zu geben und die Kontrolle zu vereinfachen.


Varroazählliste mit Hochrechnung [577 KB]



Nach oben

Informationen für Neuimker

Termine und Bienenhocks 2017

Vorstand

Bankverbindung

Vereinsgeschichte

Projekt Lehrbienenstand Neubau

Bienenkrankheiten

Varroabehandlungskonzept 2017

Bienenzucht

Bienen leicht erklärt


1 2

Weiter



Nach oben



Nach oben

Kontakt Impressum